Kinderförderverein Ostrau e.V.

You can do anithing!

Unsere Chronik

2005 Der Anfang
Es war einmal, anno 2005, da gab es in Ostrau eine Mittelschule. Nein, dies ist kein Märchen! Doch diese Mittelschule war auf Grund sinkender Schülerzahlen von der Schließung bedroht. Und so fanden sich Eltern und Lehrer um ihre Schule zu retten und gründeten am 09.03.2005 den Verein zur Förderung und Traditionspflege der Grund- und Mittelschule Ostrau e. V.

Doch zahlreiche Aktivitäten und Initiativen halfen nicht. Im August 2007 kam es zur Schließung der Ostrauer Mittelschule.

Wie sollte es nun mit dem bestehenden Verein weitergehen?
Trotz der „verlorenen Schlacht“ um die Mittelschule entschlossen sich die verbliebenen und neu gewonnenen Mitglieder zur Neuorientierung.

2008 Die Gründung des Kinderförderverein Ostrau e. V.
Künftig wollte sich der Verein nicht nur um die Ostrauer Schule sondern um die Förderung aller Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde kümmern.  Es begann eine toller Erfolgsgeschichte denn aus diesem Prozess ging der bis heute erfolgreich agierende Kinderförderverein Ostrau e.V.“ hervor.  Gründungsdatum war der 13.10.2008 - Seit dieser Zeit setzt sich der Verein nun für die Belange der Jugend in der Gemeinde Ostrau ein, organisiert Veranstaltungen, unterstützt Projekte in Kita und Grundschule, sponsert Neuanschaffungen von Spielgeräten oder auch mal den Geschirrspüler des Jugendclubs.

2020 - 2021 Die Coronapandemie
Seit Anfang 2020 hat die Coronapandemie auch Deutschland erreicht und ist für eine ziemlich lange Zeit geblieben.
Sämtliche Aktivitäten und Zusammenkünften sind ausgefallen. Unser jährlich organisierter Weihnachtsmarkt an der Eschkemühle, Kartoffelfest Ostrau 2020 und andere Aktivitäten, bei denen wir mit Kinderschminken dabei waren, es ist vieles ausgefallen. Zeitweise, als die Lage sich in den Sommermonaten entspannte, konnten vereinzelt kleine Aktivitäten stattfinden. Um so schöner war das Kartoffelfest 2021, welches dank überzeugendem Hygienekonzept stattfinden konnten. Endlich konnte der Kinderförderverein wieder aktiv beim traditionellen Kuchenverkauf im Festzelt dabei sein und für die Vereinskasse Gelder generieren. Auch die Bürger aus der Gemeinde kamen mit vielen Kuchenspenden und danach auch zum Kuchenessen. Der Einsatz lohnte sich. Der Weihnachtsmarkt 2021 musste coronabedingt wieder ausfallen. Trotzdem schafften wir es in diesem Jahr 2 neue Mitglieder zu Gewinnen, was auch ein großer Erfolg war.

2022 Es geht wieder los und das mit einer Vorstandswahl
Nach fast 2 Jahren Pandemie scheint das Jahr 2022 endlich wieder auf unserer Seite. Sämtliche Corona-Maßnahmen fallen und es darf wieder kräftig gefeiert werden. Somit sind für 2022 einige Einsätze des Kinderfördervereins geplant. Wir freuen uns sehr!
Der Vorstand "verjüngt" sich mit Susanne Kautz und Linda Bunse.
2023  Gemeindefusion "Jahnatal" und der Kinderförderverein Ostrau wird 15 Jahre!
Dieses Jahr gibt es großen Anlass zur Freude! Seit 01.01.23 gibt es eine Gemeindefusion. Unsere Gemeinde heißt jetzt "Jahnatal" und somit erweitert sich auch das Gemeindegebiet. Der Vereinsname bleibt aber weiterhin bestehen, so wie seit 2008. Unseren Verein gibt es eigentlich schon etwas länger, die Fortführung unter Kinderförderverein Ostrau e.V. fand allerdings erst 2008 satt. Einige tolle Überraschungen sind für 2023 geplant, lasst euch überraschen! Ein Höhepunkt ist der 17.06.23!!!

Neues Jahr - neue Wahl - neues Glück.

Nachdem wir uns am Ende des letzten Jahres leider von unserer überaus engagierten stellvertr. Vorsitzenden, Susanne Kautz, verabschieden mussten, blicken wir nun weiter nach vorn und starten mit viel Engagement, frischem Wind und neuem Vorstand ins neue Jahr, um auch weiterhin für Euch da zu sein.